Ein Autorikscha bringt mich zum Tea-Museum in Munnar. Ich betrete das Gebäude und schaue mir zuerst mal den Dokumentarfilm an, welcher gerade begonnen hat.

Anschaulich und verständlich wird der Teeanbau in Munnar beschrieben. Die Schilderung hatte ich ja schon gestern auf meiner geführten Tour, aber die Bilder machen den Eindruck natürlich viel stärker.

In weiteren Räumen kann man auf alten Fotos die Geschichte des Teeanbaus in Munnar verfolgen. Daneben sind viele Gegenstände, welche bei der Ernte, Verarbeitung oder auch im Büro verwendet wurden, ausgestellt.

In einer grösseren Halle läuft ein Förderband, wo der Tee getrocknet und sortiert wird. Ein grosser Laden bietet viel Teesorten zum Kauf an.

2005 verkaufte TATA 95% des Firmenanteils an die Angestellten. Die Firma heisst heute Kanan Devan Hills Plantations Company.
Wie gut das für die Angestellten funktioniert, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber ich verlinke hier einen Bericht.

Vom Museum spaziere ich zurück ins Dorf, wandere durch den Bazar und esse im Saravan Bhavan zu Mittag. Eigentlich möchte ich eine Trekking-Agentur aufsuchen, um mich zu erkundigen, ob der Chokramudi wirklich nicht bestiegen werden darf, wie mein Hotelbesitzer behauptet.

Da spricht mich ein Rikschafahrer an, ob ich an Trekking interessiert sei. Ich frage ihn nach dem Chokramudi. Er offeriert, mich an den 15 km entfernten Ausgangspunkt zu bringen, er weiss, dass der Weg begangen wird.

Da bin ich einverstanden. Ich habe zwar keine Jacke dabei, aber es ist ja noch früh am Nachmittag und darum auch auf 2000 m warm. Am Trailhead hat es ein Büro und ich bezahle die Gebühr von 600 Rs. für Eintritt und Guide.

Der Weg führt auf dem Rücken den Berg hinan, oft über grosse Granitfelsen. Ich freue mich, wieder auf Bergwegen zu gehen, da fühle ich mich zu Hause und die Luft ist leicht.

Wir schlagen ein gutes Tempo an und sind in einer guten Stunde auf dem Gipfel. Die Aussicht ist schön, aber etwas dunstig. Nach den Gipfelfotos machen wir uns auf den Abstieg und sind bald wieder beim Eingang.

Mein Rikschafahrer hat auf mich gewartet und bringt mich nicht nur nach Munnar, sondern direkt zum Hotel zurück.