Auf Wikiloc habe ich einen Lauf gefunden, dem ich heute folgen will. Der Ausgangspunkt ist beim Pipeline Viewpoint. Google Maps zeigt mir den Weg dorthin, der manchmal dem Munnar Bypass folgt, aber immer wieder schöne Abkürzungen auf schmalen Wegen nimmt.

Nach dem Pipeline Viewpoint folge ich der Strasse nach Munnar. Beim Tata Tea Packeting Center biege ich rechts ab und folge der abwärts führenden Strasse zum Attukad Wasserfall. Ich überquere den Fluss und die Strasse führt wieder bergauf durch Tee Plantagen. Den Anzeigetafeln nach muss ich mich im Tea Valley befinden.

Eigentlich bin ich auch wieder auf Privatgrund, aber alle Arbeiterinnen und Arbeiter grüssen freundlich und sind hilfsbereit. Der auf Wikiloc gespeicherte Lauf führt wieder zurück zum Ausgangspunkt, ich habe aber vor, nach Munnar zu laufen und folge darum einer kleinen Strasse bergauf, weil ich meine, dass sie zur Munnar Hauptstrasse führt.

Dem ist auch so. Jetzt muss ich der Strasse bis ins Dorf folgen, was mit dem Verkehr nicht immer angenehm ist. Ich weiss immer noch nicht, ob es besser ist, links oder rechts zu gehen auf den indischen Strassen.

Läuft man rechts, sieht man was kommt, aber der entgegenkommende Verkehr scheint nicht sehr erpicht, einem Fussgänger Platz zu machen. Auf der linken Seite habe ich zwar keine Ahnung, was hinter mir passiert, aber die indischen Fahrer scheinen damit zu rechnen, dass in ihrer Fahrtrichtung immer ein langsameres Objekt auftaucht, dem sie ausweichen müssen.

Ich erreiche die ersten Häuser von Munnar, da fehlen mir 500 m bis ich 20 km hätte. Also noch ein bisschen weiter. Ist das erreicht, kommt der Gedanke Halbmarathon auf. Also weiter bis ins Zentrum. Ziel erreicht.

Schnell die Kleider gewechselt, dann gehe ich im Hotel Sri Nivas essen. Das ist ein typisches indisches Einheimischenlokal, spartanisch eingerichtet, gutes Essen, günstige Preise. Ich nehme das Ponni Rice Meal zu 85 Rs.

Ein Autorikscha bringt mich zurück zum Hotel.