Zum Frühstück esse ich Puri im Sri Sabareesh
Dann besuche ich den Meenakshi Sundareswarar Tempel. In meinem Reiseführer steht, dass keine Kameras erlaubt seien, aber mit Mobiltelefonen fotografiert werden darf. Ich habe darum Kamera und Rucksack im Hotel gelassen.

Zuerst muss ich die Schuhe abgeben, dann kaufe ich mein Eintrittsbillett (für Ausländer 50 Rs.). Jetzt folgt eine Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Der Beamte schickt mich zurück. Keine Smartphones! Auch meine Garmin Uhr passt ihm nicht. Für beides ist ein anderer Schalter zuständig, wo die Elektronik sicher verwahrt wird.

Heute gibt es also keine Bilder aus dem Tempelinnern. Wie so vieles in Indien ist auch diese Anlage einfach überwältigend. Mir scheint, ein Motto für Indien könnte sein, dass es alles hat, und von allem viel.

Die Anlage ist riesig, etwa 6 Hektaren gross mit vielen Schreinen, Säulenhallen, Tempeln, einem Teich und 14 Gopurams. Der höchste ist 52 m hoch. Die 1000-Pfeiler-Halle ist ein Museum mit wunderbaren Skulpturen. Dabei sind die 1000 Säulen schon an sich aufs schönste verziert. Überall, wo man hin schaut, entdeckt man wieder neue Figuren, Ornamente, Steinskulpturen, Schnitzereien und Malereien.

Nach etwa anderthalb Stunden verlasse ich die Anlage und spaziere ausserhalb der Mauern herum. Einige der Händler mit Ladengeschäften haben die Dächer ihrer Häuser zugänglich gemacht. Von dort kann man nämlich auf die Anlage sehen und auch fotografieren. Dafür muss man sich allerdings anschliessend auf ein Verkaufsgespräch einlassen.

Mein nächster Programmpunkt heute ist ein Haarschnitt. Ich muss doch etwas suchen, bis ich einen Coiffeur finde, offenbar bin ich in einem Viertel für Baumaterialien. Alles kann man haben, Zement, Farbe, Sanitär- und Elektromaterial und Haushaltgegenstände.

Schliesslich finde ich den New Hair Cut Beauty Parlor. Es sind noch zwei Kunden vor mir dran, aber dann geniesse ich einen Haarschnitt und eine professionelle Rasur. Der Preis von insgesamt 130 Rs. belastet mein Budget auch nicht zu stark.

Im Arya Nivas esse ich zu Mittag. Bei Subashree Tours buche ich für morgen eine Bustour nach Rameswaram. Am Nachmittag spaziere ich mit der Kamera zurück zum Meenakshi Sundareswarar Tempel. Dann wandere ich zum Mariamman-Teppakukulam-Becken, wo ich gestern nicht zum Fotografieren kam. Eine Rikscha bringt mich zurück zum Hotel. Ich kaufe Bananen, Mandarinen und Papayas für’s Abendessen und für morgen.