Der Tag beginnt mit etwas Stress, weil ich schon beim Aufstehen ein Uber Taxi bestelle und nicht merke, dass ich die Abholzeit nicht eingestellt habe. Wenn man nichts eingibt, bedeutet das nämlich, dass man sofort abgeholt wird. Das wird mir erst bewusst, als ich die Meldung erhalte, der Fahrer sei in 3 Minuten da. Das ist mir definitiv zu früh, und ich brauche einige Zeit, bis ich das wieder ausgebügelt habe. Natürlich hakelt bei der nächsten Bestellung die Ortserkennung, sodass der Abholort falsch ist, aber beim dritten Anlauf schaffe ich es. So habe ich Zeit, mich anzukleiden und zu frühstücken, dann fährt mich der Uber-Fahrer zum Regal Cinema.

Ich habe bei Reality Tours and Travel die Tour Full-Day Sightseeing by Local Transport gebucht
Da wartet noch eine Touristin welche mich anspricht, es ist P. aus München und sie hat dieselbe Tour gebucht. Da unser Guide wegen eines Bahnunfalls verspätet ist, kommt schon ein Ersatzguide und nimmt uns mit dem Bus zur CST Station, wo wir unseren Guide N. treffen. Im CST wurde das Schlusslied von „Slumdog Millionaire“ aufgenommen. N. kauft Zugbillette und wir nehmen den lokalen Zug nach Dadar wo wir den Blumenmarkt besuchen. Es gibt wunderbare Girlanden zu kaufen, welche in Indien für alle möglichen Feste gebraucht werden, aber auch Schnittblumen. Die Herstellung der Girlanden ist reine Handarbeit und braucht viel Zeit.

Wir steigen wieder in den Zug, diesmal kriegen wir schon ein bisschen das Gefühl dafür, wie es zur Stosszeit aussieht, denn es hat definitiv mehr Leute.

Der nächste Halt ist Dhobi Ghat, die grösste Freiluft-Wäscherei der Welt. Pro Tag sollen dort 500 000 Wäschestücke gewaschen werden, welche mit einem ausgeklügelten Markierungssystem wieder ihren Weg zurück zum Kunden finden.

Weiter geht es zum riesigen Flohmarkt Chor Bazaar, welcher auch Markt der Diebe genannt wird. Hinter dem Flohmarkt bieten Handwerker ihr Dienste an, sie sitzen dort mit ihrem Koffer, welcher ihren Beruf markiert, und warten, dass jemand sie anstellt.

Ein Taxi bringt uns zum Churchgate Bahnhof, wo die Dabbawallahs Lunchboxen bereitstellen, welche sie in den Haushalten abgeholt haben, damit die Angestellten aus den umliegenden Büros ihr hausgemachtes Mittagessen finden. Täglich liefern ca. 5000 Dabbawallahs 200 000 Mahlzeiten aus.

Eine weitere Taxifahrt führt zum Banganga Tank, einem heiligen Ort wo nach der Sage das Wasser vom Ganges herkommt. Nachher zum Jain Temple, dann zum Kamla Nehru Park mit schöner Aussicht auf den Marine Drive; anschliessend besichtigen wir noch das Protzwerk Antilia House des Milliardärs Mukesh Ambani.

Die Haji Ali Mosque steht steht zum Schluss auf dem Programm, wir bedanken uns bei unserem wirklich tollen Führer von Reality Tours and Travel und genehmigen uns zwei köstliche Säfte im Hajiali Juice Centre. Ich laufe in ca. 90 Minuten zurück zu meiner Unterkunft.