Heute will ich für meine weiteren Reisen ein Bahnbillett kaufen. Dazu gibt es verschiedene Apps: zum Beispiel ixigo und Confirmtkt. Der erste Schritt ist, dass man bei IRCTC (Indian Railway Catering and Tourism Corporation) ein Konto hat, das habe ich gestern schon versucht, bin aber nicht weitergekommen. Heute probiere ich es mit der App Confirmtkt. Das funktioniert nur, wenn man eine indische Mobiltelefonnummer hat. Ebenfalls muss man seinen Pass bereithalten, da die Passnummer gebraucht wird, und man sollte E-Mails empfangen können. Mit dieser App gelange ich wirklich zu einem IRCTC Login, zu welchem ich auch ein Passwort erhalte. Hier braucht man etwas Geduld, da die SMS mit den Informationen manchmal nicht sofort eintreffen. Auch für die Anmeldung bei der Confirmtkt App kann es dauern, gerade habe ich es nochmals getestet und es dauerte 3 Minuten, bis die SMS kam. Das kann verwirren, aber es hat viele Zugreisende in Indien, da wird das System schon stark beansprucht. Also, wie gesagt, bei mir hat es geklappt und ich kann meine Zugreise von Goa nach Hospet buchen. Da die indischen Züge meist ausgebucht sind, lohnt es sich, die Bestellung früh aufzugeben.

Da das mit dem Zugbillett funktioniert hat, buche ich auch noch eine Unterkunft.

Zwei Aufgaben erledigt. Jetzt möchte ich Geld wechseln. Geht das überhaupt am Sonntag? Ich mache mich im Internet schlau und finde nicht weit von meiner Unterkunft eine Wechselstube, welche offen hat. Ich überprüfe das noch schnell per Telefon und fahre dann mit dem Taxi los. Die Rudra Forex Pvt Ltd kann ich sehr empfehlen, die Firma macht einen professionellen Eindruck und der Wechselkurs ist viel besser als der am Flughafen. Die Adresse ist:
Shop No 5 A, Hari Niwas, Lady Jamshedji Road, Dadar West, Mumbai – 400028, +91 9152235652

Zurück in der Unterkunft montiere ich meine Laufsachen und ziehe einige Runden um das Veermata Jijabai Technological Institute und auch um das Institute of Chemical Technology. Das ist eine ruhige Gegend mit vielen Bäumen. Zum Abschluss mache ich einige Kraftübungen bei den Five Gardens.

Am Abend bin ich vom freundlichen Verkäufer des Computerladens (siehe erster Tag) zum Essen eingeladen. Wir nehmen den Zug von Matunga zum CST und von dort ein Taxi zum Restaurant Sukh Sagar. Es gibt Cheese Pav Bhaji, Veg Manchurian Dry und anschliessend ein paar Schritte weiter ein feines Glacé beim Kulfi Centre. Dann probiere ich auf der Strasse noch ein Pan: „Betelblätter, gelöschter Kalk (echt jetzt!), gehackte Betelnüsse und eine spezielle psychoaktive Gewürzmischung namens Pan Masala werden in ein Blatt des Betelpfeffers eingepackt und mit einer Nelke zusammengesteckt .“ (entenpresse).

Zurück wandern wir auf dem Marine Drive, die vielen Lichter reihen sich wie Perlen entlang der Strasse auf, das Spital strahlt wie ein Palast.

)