Heute ist bedeckt und angenehm kühl. Ich wandere dem Tungabhadra Fluss entlang und am Kodandarama Tempel vorbei bis zur Königswaage, zwei Granitpfeilern mit einem Querbalken. Hier sollen die Könige bei ihrer Krönung in Gold aufgewogen worden sein.

Wenig später gelange ich zum Vitthala Tempel, wo eine Eintrittsgebühr von 600 Rs zu entrichten ist. Das Billett ist dann auch im Museum und im Royal Center gültig. Die Anlage ist aber grandios und vor allem beeindruckt mich der Tempelwagen aus Stein. Solche Wagen (allerdings aus Holz) haben wir ja schon in Nepal in Aktion gesehen.

Ich verlasse die Anlage und biege auf der Strasse rechts ab nach Süden zur Stadt Kamalapuram. Ständig bieten Rischkafahrer ihre Dienste an. Nach einer Stunde erreiche ich das Städtchen und schaue mir das schöne archäologische Museum an. Es beherbergt ein grosses Relief der Stadt Vijayanagar, welches einen sehr guten Überblick über die Gegend gibt.

Die Ausstellung zeigt viele wunderbare Steinskulpturen ebenso vieler Götter und auch einige Werkzeuge und Münzen. Dazu Schrifttafeln aus Messing und solche aus Papier.

Vom Museum geht es wieder zur Kreuzung zurück und dann nehme ich die Strasse Richtung Hampi. Neben weiterhin vielen Tempelanlagen entlang der Strasse gefällt mir das Bad der Königin, wo sich die Damen des königlichen Hofs trafen.

Ich erreiche das Königliche Zentrum und besteige den Mahanavami Dibba Tempel, von dessen hoher Plattform man eine tolle Aussicht auf die riesige Anlage hat. Deutlich zu sehen ist auch der Aquaedukt. Ich steige in die dunkeln Kammern eines unterirdischen Raumes hinab, dann bewundere ich den Treppenbrunnen.

Der Ramachandra Tempel ist wieder riesig und reich geschmückt. Sehr schön finde ich den Pavillon Lotos Mahal. Auch die Elefantenställe und die Unterkünfte der Wachen sind in ihrer Dimension überwältigend.

Ich verlasse das königliche Zentrum und folge weiter der Strasse, eine Treppe führt zu einem weiteren Aussichtspunkt, wo man auf die Wohnungen der Noblen blickt. Ebenfalls an der Strasse gelegen ist der Underground Shiva Tempel, zu dem eine Treppe hinab führt.

Beim Weiterwandern kommen mir P. und M. mit ihrem Führer entgegen, sie sind in der Gegenrichtung unterwegs. Nach 5 Stunden bin ich wieder zurück in Hampi und belohne mich mit Special Thali und Papaya Saft.