Mit Buddha Air fliege ich am Morgen nach Kathmandu, der 25-minütige Flug bietet eine schöne Aussicht auf die Achttausender. Da mein Weiterflug nach Dubai erst am Abend ist, habe ich im Kathmandu Airport Hotel ein Zimmer reserviert, wo ich ausruhe und zu Mittag esse.

Um 16 Uhr nehme ich ein Taxi zum Flughafen. Die Strecke könnte man auch zu Fuss gehen, es sind nur 500 m. Bald kann ich einchecken und gehe durch die Security. Es hat nicht mehr viele Leute am Flughafen, da der Flugverkehr bereits eingeschränkt ist.

Pünktlich um 19.15 Uhr startet mein Flug mit Fly Dubai nach Dubai, wo wir um 22.55 Uhr landen. Zuerst einmal gibt es eine lange Busreise zum Transfer Terminal. Mein Weiterflug nach Zürich ist um 15.55 Uhr. Ich mache mich auf eine lange Wartezeit gefasst und finde einen Liegestuhl, wo ich versuche zu schlafen. Das geht mehr schlecht als recht. Dank Klimaanlage wird es auch eher frisch.

Ich komme mit einer deutschen Studentin ins Gespräch. Sie versucht, einen früheren Flug nach Frankfurt zu bekommen und meint, ich solle doch auch nachfragen, ob es einen Morgenflug nach Zürich gibt. Das Ticketing Office von Emirates ist ganz in der Nähe, und nach einer Viertelstunde habe ich wirklich eine neue Bordkarte für den 8.25 Flug nach Zürich.

Ich bedanke mich bei der Studentin für den Tipp und gehe Frühstücken. Dann kaufe ich arabische Süssigkeiten als Mitbringsel und mache mich auf zum Gate. Der Flug im riesigen Airbus 380 startet pünktlich und landet sogar etwas zu früh vor 12 Uhr in Zürich. Es dauert eine Weile, bis ich mein Gepäck habe und ich bin glücklich, am Ausgang von Barbara abgeholt zu werden.

19./20.3.2020