Nach 5 Uhr morgens fahren Chris und ich mit dem Tuktuk zum East Gate von Angkor Wat. Wir gehen durch die Umfassungsmauer. Die Sonne kommt bald und beleuchtet die Tempel in goldenen Farben. Wir besichtigen die Galerien mit unendlich vielen Szenen aus dem täglichen Leben und aus den Kriegen. Die Darstellungen sind sehr abwechslungsreich, das ist keine Massenanfertigung. Ich steige über eine steile Holztreppe auf die dritte Terrasse, wo das Zentralheiligtum steht. 

Als nächstes besuchen wir Ta Prohm, wo der Film Tomb Raider gedreht wurde. Hier ist vieles noch zerfallen und von riesigen Wurzeln eingeklammert, sodass die Anlage abenteuerlicher wirkt. Wir gehen weiter zum Neak Pean, welcher auf einer Insel im Staubecken Baray liegt. 

Wir beenden unsere Tour und fahren zum Hotel zurück.

Ich schwimme im Pool und esse ein Lok Lak. Am Nachmittag wandere ich zum National Museum. Es ist extrem heiss, ich gehe langsam, weil ich die Hitze spüre.

Der Eintritt ins Museum kostet 12 $, dazu kommen nochmals 5 $ für den Audioguide. Man beginnt zuoberst, wo viele Buddhastatuen zu sehen sind und man Informationen zu den Statuen, der Sitzposition, der Haltung der Arme und der Form des Gesichts erhält. Weitere Galerien betrachten die Geschichte der Khmer, die Könige, Angkor Wat, Angkor Thom und vieles mehr. Meine Aufmerksamkeit reicht etwa eine Stunde, dann mag ich nicht mehr alle Informationen aufnehmen und spaziere durch die Ausstellung. Ich trinke ein Kokoswasser und ziehe weiter, schaue mir die Pub Street an (da bin ich nicht Zielpublikum) und trinke etwas. Ich kaufe den Kleinen Prinzen auf Khmer, dann bestelle ich per Pass-App ein Tuktuk und fahre zurück. Heute bin ich ziemlich geschafft, darum verbringe ich den Rest des Abends mit Krimi lesen.