Ich habe mich für einen Kochkurs angemeldet und werde um 9.15 beim Hotel abgeholt. Der Fahrer bringt mich zum Haus des Kochstudios, von wo ich mit den anderen drei Teilnehmerinnen S., L., S. und der Leiterin Sorya zum lokalen Markt fahre. Sorya erklärt die verschiedenen Produkte wie Betelnuss und -blatt, die Gemüse welche hier wachsen und die, die importiert werden, sie spricht über die Haltbarkeit der Fische und vieles mehr. Wir schauen zu, wie Kokosnuss geraffelt und Kokosmilch produziert wird.

Es geht zurück zum Kochstudio, wo wir individuell aus mehreren Möglichkeiten ein Viergangsmenu zusammenstellen. Ich wähle Mango Salat, Amok Fisch, im Teig gebackenes Gemüse und ein Bananen Kokosmilch Dessert.

Dann geht es ans Kochen, wir beginnen mit dem Dessert. Jeder Schritt ist gut vorbereitet, und wir sind beschäftigt, die Zutaten zu schneiden und zu mischen. Der Amokfisch wird in einen Behälter aus einem Bananenblatt gegossen und eine halbe Stunde im Dampf gegart.

Wir kommen flott voran und können bald das Menu geniessen und unsere Reiseerfahrungen austauschen. Anschliessend bringt das Tuktuk alle zum Hotel zurück.

Ich trinke einen Espresso und merke, dass ich vor lauter Schwatzen vergessen habe, einige Gewürze von der Kochschule zu kaufen, wie ich es geplant hatte.

Ich bestelle ein Tuktuk mit der Pass App, das geht von hier draussen minimal länger als im Zentrum, aber im zweiten Anlauf wird meine Bestellung bestätigt. So fahre ich nochmals zum Kochstudio und kaufe zwei Sparschäler, mit welchen man so gut Streifen für den Mangosalat produzieren kann, Khmer Amok und Curry sowie die Teigmischung für’s Gemüse. Sorya ist schon am nächsten Kurs. Ein Tuktuk bringt mich zurück.