Heute geht es mit dem Flieger weiter, dafür hat mir das Hotel ein Taxi zum Flughafen Danang bestellt (350’000 Dong). Am Terminal von Vietnam Airlines ist die Warteschlange riesig, aber es geht rasch vorwärts und nach 20 Minuten habe ich eingecheckt. Die Sicherheitskontrolle geht schnell, um 10.40 kann ich einsteigen und wir fliegen in 1 Stunde 40 Minuten nach Can Tho. Ich nehme ein Taxi (200’000 Dong) zu meinem Hotel Van Loc. Dies ist meine bisher billigste Unterkunft mit CHF 26 für drei Nächte. Es hat keinen Lift und mein Zimmer kein richtiges Fenster, aber sonst ist alles da, Dusche, genügend grosses Zimmer und sauber. Also, was will man mehr?

Ich spaziere Richtung Song Can Tho Fluss und esse im Restauran Bánh Canh Mộc Cô Vân die Suppe mit Crevetten, Squid, Huhn und vielem Anderen. Dazu einen Macha-Milk-Tea. Die Suppe kommt auch wieder mit viel Grünzeug, Sojasprossen, Limetten und Chilis. Der Macha Tee enthält Tapioka Perlen und Geléestücke (oder ist das auch Tapioka?), schmeckt interessant.

Weiter geht es zum Fluss, wo gerade die Fähre ablegt. Ich will aber nicht über den Fluss, sondern spaziere dem Ufer entlang bis zum futuristischen Riverside Hotel. Im Highlands Coffee (Starbucks auf vietnamesisch?) trinke ich meinen Kaffee und gehe zur Chùa Ông Pagode. Innen ist sie ganz mit Räucherstäbchenspiralen behangen. Die werden wohl in nächster Zeit abgebrannt. Auch das Ho Chi Minh Denkmal besuche ich und wandere weiter, weg vom Fluss zum Ho Xang Thoi Teich. Jetzt bin ich mitten im vietnamesischen Leben, da hat es keine Touristen. Überall kleine Läden und um den ganzen Teich werden Blumen verkauft. Mir fällt der Tempel auf der anderen Seite auf, den will ich besuchen. Dafür muss ich den Weg durch schmale Gassen finden, das gelingt und ich steige auf die obere Plattform hinauf. Die Aussicht über die schmalen Gassen erinnert mich ein bisschen an Tanger.

Ich nehme den Weg zurück zum Hotel. Bei den Esswaren in meinem Zimmer fallen mir zwei Schachteln mit Bird’s Nest auf. Da sollen echte Vogelnester drin sein! Was das wohl ist?