Ich wandere dem Strand entlang, vorbei am Odayam Beach, Edava Beach, Kapill Beach, wo rechts die Laguna beginnt und zum Paravur Beach. Von hier gehe ich landeinwärts, es hat viele hübsche Häuser von offensichtlich wohlhabenden Leuten. Ich nehme die Strasse zurück zum Kapill Beach und nach der Lagune folge ich wieder dem Strandweg.

Mittagessen im Little Tibet. Wieder sehr gut!

Auf dem Rückweg ist mir ein Plakat aufgefallen, welches eine Kathakali Veranstaltung ankündigt, das ist eine indische Tanzform, welche vor allem in Kerala gepflegt wird.
So mache ich mich am Abend auf die Suche und finde das kleine Theater etwas zurückversetzt von der Shoppingmeile.

Zwei Schauspieler machen sich gerade bereit, sie tragen üppige Kostüme und sind aufwändig geschminkt. Das Spektakel beginnt mit einer Demonstration der Ausdrucksmittel (es ist ja eine Vorstellung für Touristen).

Ein dritter Schauspieler zeigt verschiedene Formen, zuerst wie Augen und Körperteile eingesetzt werden, dann wie Gefühle (Angst, Liebe, Unterwürfigkeit), Personen (König, Lügner), Sachen (Lotus, Schlange, Fisch, Fluss, Baum, Elefant) und Äusserungen (Komm!, Geh!) dargestellt werden.

Dann beginnt die Vorstellung mit der Geschichte, wie Nakrathundi den Jayantha verführen will und dafür büsst, indem ihre Nase, Ohren und eine Brust abgeschnitten werden. Die Musik dazu kommt aus Lautsprechern, aber die Darbietung mit der ausdrucksstarken Pantomime fasziniert. Das Ganze dauert eine Stunde und bietet somit eine ansprechende Einführung in diese Kunst.

21.1.2020