Um 8 Uhr bereitet Shalini ein grossartiges Frühstück zu mit Idli, Curry, Dosa, Eiern, Toast, Granatapfel und Ananas. Auch ihr Mann Colbridge ist hier und ich plaudere mit ihm. Er hat wie ich mehrere Jahre in den USA gelebt und war Software Entwickler in einem ähnlichen Bereich (Implementation von Open Source Software für eCommerce) wie mein Sohn. So haben wir viel auszutauschen. Ein spannender Mensch.

Es hat zwei Paare aus Frankreich in meinem Hotel, das eine ist erst angekommen und am Akklimatisieren, die andern zwei Leute sind erfahrene Indienreisende und touren mit einer Royal Enfield herum.

Da ich für die nächsten 7 Tage eine Ayurveda Kur gebucht habe, ist es Zeit, diesen wunderschönen Ort zu verlassen, aber ich werde sicher hier zurückkommen. Ich bestelle ein Uber-Taxi, welches auch bald eintrifft.

Kochi besteht aus mehreren Inseln und Halbinseln. Mein Ayurveda Hotel liegt auf der Halbinsel Vypin. Um dorthin zu gelangen, fahren wir zuerst einmal Richtung Süden, über die Brücke auf die Insel Vathuruthy. Von dort geht es über eine weitere Brücke nach Ernakulam. Nun folgen mehre kleine Halbinseln, bis wir auf Vypin sind. Nach 45 Minuten haben wir das Ziel Albin’s Glory erreicht.

Wieder einmal frage ich mich, wie die Rechnung für Uber Fahrer aufgeht. Die ganze Fahrt kostet 170 Rs. Das Benzin in Indien ist nicht billig, ein Liter kostet auch hier 80 Rs (1 €).

Ich werde schon erwartet und man führt mich in ein Privathaus, wo ich mein sehr angenehmes Zimmer beziehe (ich hatte schon eine Mitteilung erhalten, dass ich ausserhalb des Hotels wohnen werde).

Ich habe Zeit für eine Dusche, dann erwartet mich Dr. Visakh zur Besprechung im Zentrum Ayurdara. Die Konsultation ist ähnlich wie beim Hausarzt und dauert eine halbe Stunde. Jetzt bin ich bereit für meine erste Behandlung, zwei Therapeuten erwarten mich.

Zu Beginn erhalte ich eine Kopfmassage, ich glaube, mit Pulver. Darauf folgt eine Ganzkörpermassage mit Öl. In einer Ecke des Zimmers brutzelt es, hier wird Öl mit Kräutern aufgewärmt, das wird dann an verschiedenen Körperstellen angewendet, ich glaube mittels eines Stoffballens. Werde mich noch erkundigen.

Nach einer Stunde bin ich wie neugeboren und erhalte ich meinen Goodie-Bag. Darin befinden sich:

  • Zahnpasta mit Miswak Extrakt, einer seltenen Pflanze,  welche auf Sanddünen wächst und alle schlimmen Geister im Munde vertreibt (Plaque, Karies, Bakterien, Mundgeruch)
  • Seife Kashaya Ayurvedamix
  • Tusker Balsam (ähnlich wie Tiger Balsam)
  • Zungenreiniger (das tägliche Entfernen des Zungenbelags gehört zu einer Ayurveda Kur)

Ich gehe rüber zum Hotel zum Mittagessen. Wir sind etwa ein Duzend Gäste, welche draussen unter einem Palmdach verpflegt werden. Der Ort liegt nahe am Wasser, viele Bäume geben Schatten, Liegestühle und Hängematten laden zum Ausruhen ein.