Von Kochi nach Munnar habe ich nur ein einzige Busverbindung gefunden. Der Bus fährt um 3 Uhr morgens. Darauf hatte ich keine Lust. Mit der App MakeMyTrip habe ich darum für die Fahrt ein Auto mit Chauffeur bestellt.

Der Chauffeur holt mich um 9.30 beim Hotel ab. Durch Kochi stecken wir ziemlich im Stau, danach geht es aber gut vorwärts. Die Strasse ist aber schmal, in schlechtem Zustand und teilweise sehr eng.

Mein Chauffeur fährt vorsichtig und trotzdem zügig. Nach 4 Stunden erreichen wir mein Hotel Planter’s Villa, welches ausserhalb von Munnar liegt. Der Preis für die Fahrt beträgt 1800 Rs., wiederum frage ich mich, ob die Rechnung für den Fahrer aufgeht. Ich checke ein und esse zu Mittag.

Ich erkundige mich nach Wanderwegen und mache mich auf den vom Hotelmanager vorgeschlagenen Weg. Es geht steil bergauf durch Palmen, Schilf und kleine Anwesen. Nach 30 Minuten erreiche ich die Strasse, welche nach Munnar führt. Von einem Aussichtspunkt hat man einen schönen Blick auf die vielen Hügel, allerdings ist es dunstig.

Über mir erhebt sich auch ein ansprechender Berg. Finde ich wohl einen Weg hinauf? Ich folge der Strasse Richtung Munnar, aber ausser Wegen zu Privatgrundstücken gibt es nichts. So laufe ich weiter bis zur Abzweigung nach Idukki. Hier bin ich inmitten von Teeplantagen und es ist Erntezeit. Ich mache ein paar Fotos.

Im Hintergrund fällt mir ein schöner Gipfel auf. Wie der wohl heisst? Meine App PeakFinder kennt sich auch in Indien aus und liefert den Namen: Chokramundi. Da würde ich gerne hinauf. Mal schauen.

Ich kehre um und laufe den selben Weg zurück.