Zeit, Thanjavur zu verlassen. Dies ist die erste Stadt in Indien, in welcher ich mich nicht wohl fühlte. Es gab überall nur Verkehr und Lärm, keine Grünanlagen, und ausser beim Palast kaum Möglichkeiten, etwas Ruhe zu finden. Die Sehenswürdigkeiten kann man locker in einem Tag bewältigen.

Gestern Nacht um 23 Uhr habe ich den Pondicherry Express bestiegen. Ich hatte ein Abteil für mich alleine und bin bald eingeschlafen. Beim zweiten Mal Aufwachen fahren wir gerade in Pondicherry ein.

Es ist 5.30 Uhr, zu früh, um ins Hotel zu gehen. Also lese ich weiter in meinem packenden Buch A Fine Balance. Um 7 Uhr marschiere ich durch die noch ruhigen Strassen zum Hotel Mission 63. Für’s frühe Einchecken verrechnet man mir 500 Rs. zusätzlich.

Mein Zimmer ist gross, hell und sauber, mit Sofa, Schreibtisch und Kühlschrank, zusätzlichem Ablageraum und geräumigem Badezimmer. Ich bin zufrieden.

Zuerst duschen und rasieren, dann gehe ich im Indian Coffee House frühstücken. Im INTACH Büro
(Indian National Trust for Art & Cultural Heritage) hole ich mir den Plan zum Pondicherry Heritage Trail.

Der Weg führt durch ein Viertel mit typisch tamilisch-französischen Häusern: Säulen und Veranda im Erdgeschoss, Balkone im Obergeschoss. Ich überquere den stinkigen Kanal, welcher früher das tamilisch-indische from französischen Viertel trennte.

Der Weg führt zum Sri Aurobindo Ashram, welcher aber nicht sonderlich interessant ist. Am grossen Manakkula Vinayagar Tempel vorbei geht es zum hübschen Bharati Park und dann zur Meerespromenade und ins Le Café für einen Cappuccino.

Das Rathaus wird gerade renoviert, darum gibt es da nicht viel zu sehen. Die rosafarbene Notre Dame des Anges ist imposant. Nun überquere ich nochmals den Kanal und begebe mich in ein muslimisches Viertel mit attraktiven Häusern und einer Moschee.

Nach dem Mittagessen brauche ich heute einen Mittagsschlaf, dann gehe ich nochmals ans Meer. Mein Hotel bietet keinen Wäscheservice, also suche ich eine Wäscherei. Die gibt es keine 200 m von meinem Hotel entfernt. Ich wähle den 24 Stunden-Service.