Mit dem Uber-Taxi fahre ich zum Chennai International Airport, Domestic Terminal. Bei GoAir checke ich für den Flug nach Port Blair ein, das geht wieder mal schnell. Die Security ist etwas zäher, aber ich bin immer noch viel zu früh am Gate.

So kann ich mein Buch von Mistry fertig lesen. A Fine Balance hat mich sehr gefesselt, das Buch liest sich sehr flüssig, die Handlung ist gut zu verfolgen, die Sprache einfach und klar. Es hat trotz über 600 Seiten wenig Längen. Man erfährt sehr viel über die sozialen und politischen Hintergründe. Mehr möchte ich nicht verraten…

Von den Andamanen hatte ich bis letzten Dezember nichts gewusst. Ich habe aber die Gewohnheit, Bücher manchmal von hinten nach vorne durchzublättern, und da waren halt die Andamanen auf den hintersten Seiten meines Reiseführers zu finden. So habe ich im Dezember spontan einen Flug gebucht.

Der Abflug ist etwas verspätet und wir kommen um 11 Uhr in Port Blair an. Ausländer müssen an einem Schalter vorbei, ich erhalte ein Papier mit Erläuterungen, was man alles ohne Restriktionen besuchen darf. Einige der vielen Inseln sind nämlich nicht zugänglich, andere bedürfen einer Bewilligung.

Das Gepäck kommt schnell und ich nehme ein Prepaid Taxi zu meinem Hotel Lalaji Bay View. Das ist ein gemütliches und preiswertes Backpacker-Hotel. Im Restaurant auf der Dachterrasse esse ich zu Mittag.

Am Nachmittag spaziere ich zum Meer runter und folge der Küstenstrasse bis zum Haddo Jetty. Der Küste entlang hat es einige Wracks und viel Abfall. Ich erkundige mich nach dem Hafen meiner Fähre nach Hevelock; das sei die Sektion 3, erklärt man mir. So weiss ich ungefähr, wo ich morgen hin muss.

Vom Hafen spaziere ich bergauf in der Richtung, wo ich mein Hotel vermute. Hier in Port Blair funktioniert der Datenverkehr nur sehr sporadisch, sodass ich keinen Zugriff auf Google Maps habe. Die Touristenkarte ist auch nicht sehr hilfreich.

Nach einer Weile entscheide ich mich für eine Rikscha, die bringt mich zurück ins Hotel. Die Richtung hat gestimmt. Ich gehe Mückenspray kaufen, da meiner aufgebraucht ist. Ich finde ein Ayurveda Produkt von Odomos. Hoffen wir, dass es wirkt. Bis jetzt haben eigentlich nur Mittel mit DEET wirklich genützt, aber das habe ich hier nicht gefunden.

16.2.2020