Bei Bee Bike Rental miete ich für 150’000 Dong ein Mountainbike. Der Vermieter ist zunächst skeptisch, wie weit ich mit dem Rad fahren kann, aber nachdem ich ihm einige Fotos gezeigt habe, ist er überzeugt, dass ich nicht gleich nach 10 km vom Rad falle und gibt mir Tipps für meine Route.

Ich fahre der Uferstrasse entlang zur Halbinsel Son Tra. Ich nehme die Zufahrtsstrasse zur Lady Buddha Statue und spaziere im schönen Parkgelände. Die Aussicht auf Danang ist auch toll. Ich folge weiter der Strasse dem Meer entlang und nehme eine Seitenstrasse, die vielleicht zum Strand führt. Am Anfang ist das Gelände abgesperrt, aber dann komme ich doch zum Meer. 

Ich kehre zurück auf die Hauptstrasse, welche jetzt ansteigt. Vor Affen wird gewarnt. An einem Aussichtspunkt verkaufen Rollerfahrer Getränke. Heute habe ich zum ersten Mal kein Wasser dabei, weil bis jetzt alle 100 m ein Getränkestand war. Heute nicht. Ich bin froh um den Eistee. Jetzt geht es wieder bergab bis zu einer Schranke. Hier ist fertig, wegen einem Erdrutsch sei die Weiterfahrt gesperrt (schon seit letztem Jahr).

Ich kehre um. Kurz vor der Stadt biege ich rechts ab und folge einer kleinen Strasse durch den Wald. Bald steigt sie steil an, es ist heiss und ich habe Durst. Aber es gibt keine Getränkehändler. Ich erreiche den Nhà Vọng Cảnh Aussichtspunkt. Ein Rennradfahrer ist etwas erschöpft und erklärt, dass er den Anstieg heute 10 mal fahren wollte. Er hat jetzt 6 mal geschafft, scheint aber genug zu haben. Er empfiehlt mir, noch 3 km weiter zu radeln, dort sei nochmals ein Aussichtspunkt, oder ganz um die Insel herum.

Ein Rollerfahrer offeriert mir von seinem Getränk und überlässt mir am Schluss den Becher, offenbar habe ich durstig ausgeschaut. Ich fahre 2 km weiter, da es aber anschliessend ziemlich bergab geht, schaue ich mir die Aussicht an und kehre um. Und wie man von der anderen Seite zur Schranke kommt, weiss ich auch nicht, ohne Wasser scheint mir das nicht vernünftig. Der kurze Aufstieg vor der Abfahrt hat nochmals 18%, dann geht es nur noch runter.

Ich halte beim Restaurant Hai ?? und bestelle Mantis Shrimp. Die sind extrem teuer, aber schmecken wirklich ausgezeichnet. Nur in Wasser mit Zitronengras und Ingwer gekocht, dazu eine Chili/Erdnusssauce. Ich bringe das Rad zurück.