Nach dem Frühstück mache ich einen kleinen Spaziergang, anschliessend Krafttraining im Zimmer. Um 11.30 werde ich vom Taxi abgeholt, welches mich in 40 Minuten nach Hoi An bringt. Auf der Strecke hat es auch hier neben luxuriösen Hotelanlagen viele ebenso riesige, aber unvollendete Projekte. Die sehen gespenstisch aus.

Mein Hotel Present River Hoi An Villa ist mitten im Zentrum auf einer Insel im Thu Bon Fluss, das Zimmer ist hell und sauber. Ich plaudere etwas mit T. aus Seattle, welche gleichzeitig mit mir angekommen ist und auch seit Dezember unterwegs ist.

Ich spaziere durch die Altstadt, es ist sehr bunt und lebendig, hat viele Touristen, aber es herrscht eine gute Stimmung. Zuerst besuche ich Anh Khoa, wo es alles gibt: Touren, Motorrad- und Fahrradvermietung, Blumen, Spa, Reisebüro, Wäscherei und, was ich jetzt brauche: Schuhreinigung. Meine neuen Hoka ATR Challenger sehen nach dem Trail-Marathon und der Fansipan-Besteigung nicht mehr ganz salonfähig aus, und da dies meine einzigen geschlossenen Schuhe sind, brauchen sie dringend Pflege. Ich könne sie morgen wieder abholen. In Babas Kitchen esse ich Prawn Masala, mal wieder indisch schmeckt auch. Ich wandere zur Filiale von Bee Bikes, um mich nach einem Mountainbike zu erkundigen, die sind aber ausgebucht. In der Stadt hat es einige Optiker, welche neue Brillen innert einem Tag versprechen. Da ich beim Rennen manchmal das Gefühl habe, dass meine Gleitsichtbrille den Blick zum Boden verzerrt, möchte ich eine Brille, welche nicht zum Lesen korrigiert ist. Ich bestelle diese bei Optic Âu CHÂU, wähle das Gestell und kriege einen Sehtest. Die Brille sei morgen bereit, der Preis ist 4’532’000 Dong (160 CHF).

Für morgen Abend buche ich ein Billett für das Hoi An Lune Center, wo der Vietnamese Bamboo Circus auftritt..

Beim Eindunkeln spaziere ich über die Brücke, dann dem Fluss entlang und über die nächste Brücke zurück. Hier ist jetzt der Nachtmarkt im Gange, mit Hunderten von Ständen. Auch der Fluss ist voll von Booten, die eine Abendrundfahrt anbieten. Wie immer gibt es zu essen, ich nehme ein Banh Mi mit BBQ Pork. Die farbigen Lampions leuchten festlich. Ich kaufe ein Set Chopsticks als Mitbringsel.