Heute habe ich einen Ausflug zur Ha Long Bay gebucht. Leider hatte ich in der Nacht Magenprobleme, sodass ich mich nicht so super fühle. Ausserdem ist es nass und kalt. Zum Glück habe ich eine warme Jacke im Gepäck, das Imodium wird den Rest richten.

Ich werde um 8.30 direkt vom Hotel abgeholt. Es ist beeindruckend, wie virtuos der Chauffeur Thien diesen grossen Bus durch die engen und vollgestopften Strassen lenkt. Bald sind alle Teilnehmer eingesammelt (Syrer, Indonesier, Deutsche, Australierin, Inder, eine gemischte Schar). Unser Guide nennt sich Tiger. Um 12 Uhr kommen wir in Tuan Chau an, wo das Schiff für unsere Exkursion bereitsteht. 

Jetzt gibt es auf dem Boot ein abwechslungsreiches Mittagessen, welches sehr gut aussieht. Wegen meiner Verdauungsprobleme widme ich mich eher dem Reis. Der erste Halt ist die Titov Insel, benannt nach dem russischen Kosmonauten, wo man den 110 m hohen Aussichtspunkt besteigen kann. Ich reihe mich in die Kolonne ein und schaffe es nach oben. Halong Bay ist der Touristenort in Vietnam, darauf muss man sich halt einstellen. 

Nach der Weiterfahrt legen wir erneut an, um auf kleinere Boote zu wechseln. Es bestehen drei Möglichkeiten: Kayak (ist mir zu kalt), Ruderboot oder Schnellboot. Ich steige ins Ruderboot ein, wo man mit 15 anderen von einem Stehruderer chauffiert wird. Mit dem kleinen Boot kommen wir auch in Höhlen rein.

Der nächste Halt ist Bo Hon, wo wir die grosse Höhle durchwandern. Das muss eine Überraschung gewesen sein, als die Sung Sot-Höhle 1901 von Franzosen entdeckt wurde. Auch hier wandert man mit den Massen.

Jetzt geht es zurück zum Hafen, auf der Fahrt gibt es einen Imbiss.. Um 18 Uhr fahren wir mit dem Bus zurück, der Chauffeur schafft die Strecke in weniger als zwei Stunden und ich werde zu meinem Hotel zurückgebracht.