Da mein Flug auf 17 Uhr verschoben wurde, habe ich Zeit für das Frühstück. Dann werde ich zum Long Set Pier gefahren (5$), wo ich auf die Fähre nach Sihanoukville warte. Um 9.30 kann ich einsteigen und wir fahren los. Das Meer ist aufgewühlt und das Boot hat viel Kraft, sodass wir über die Wellen fliegen. Es schaukelt auch ganz prächtig, was mir zum Glück nichts ausmacht. Wir halten in Koh Toch, wo Passagiere ein- und aussteigen, dann geht es in Windeseile nach Sihanoukville. Jetzt bin ich zu früh für meinen Flug. Ich nehme ein Tuktuk zum Independence Beach, wo ich zu Mittag esse und lese. Um 14 Uhr geht es mit dem Tuktuk zum Flughafen, das sind etwa 25 km. Der Flughafen ist sehr klein und hat wenige Flüge pro Tag. So gegen 16 Uhr kann ich einchecken und durch die Kontrolle. Es gibt sogar einen kleinen Dutyfree Shop. Leider hat der verschobene Flug auch noch Verspätung, sodass wir erst um 18 Uhr abfliegen.

Nach einer Stunde landen wir in Siem Reap. Der neue Internationale Flughafen wurde am 16. Oktober 2023 eröffnet und ist piekfein. Auch eine komfortable Strasse führt vom und zum Flughafen. Ich nehme ein Taxi zu meinem Hotel Enjoy Boutique, was 30$ kostet und billiger als Grab ist. Immerhin sind es 50 km.

Im Hotel werde ich vom Schweizer Besitzer Chris empfangen und wir plaudern für eine halbe Stunde. Ich kriege sogar noch etwas zu essen und beziehe mein luxuriöses Zimmer. Die Anlage ist etwas ausserhalb von Siem Reap, hat einen grossen Pool in Form einer Frauenfigur und viel Grün. Alles ist sehr gepflegt.