Ich habe eine Tour bei Thailand Biking gebucht. Diese beginnt schon um 8 Uhr, darum habe ich ein Grab Taxi auf 7 Uhr bestellt (286 Baht). Vom Hotel kriege ich ein Frühstück zum Mitnehmen.

Mit dem Taxi bin ich schon um 8.30 beim Büro des Veranstalters, es ist heute Feiertag (Geburtstag von Rama IX) und hat darum wenig Verkehr. So reicht es gut für einen Kaffee im 7-Eleven, der überraschend gut schmeckt.

Um 8 Uhr geht es dann los mit zwei weiteren Teilnehmern, T. und E. aus Belgien und unserem vielsprachigen Guide Alexander. Wir fahren mit den Velos zur Fähre und überqueren den Chao Praya Fluss. Jetzt sind wir auf Bang Kachao, einer künstlichen Insel in einer Flussschleife. Insel wird das Land genannt, weil es in der Flussschleife einen Kanal gibt, der das Land von der Umgebung trennt. Die Insel ist 16 km² gross und wird vor allem landwirtschaftlich genutzt. Sie wird von Strassen und Radwegen durchzogen. Es ist ein beliebter Ausflugsort ins Grüne für die Grossstadtbewohner. Gerade hat eine Laufveranstaltung stattgefunden, und es hat noch viele Läufer mit ihren Finisher T-Shirts.

Wir besuchen den buddhistischen Tempel Wat Bang Krasop und den Maha Dewalai Hindu Tempel, wo wir von Alexander viel über Buddha, Mönche und hinduistische Götter erfahren. Die buddhistische Zeitrechnung beginnt mit dem Tod Buddhas, das war 543 Jahre vor Christi Geburt. Das Jahr 2025 ist also in Thailand 2568. Von den Hindu Gottheiten lernen wir Ganesha, Brahma, Shiva, Vishnu und Naga kennen.

Nun geht es weiter durch den Sri Nakhon Khuean Khan Park. Im Thai Boxing Gym erhalten wir eine Einführung ins Thai Boxen. Im Restaurant White Elephant gibt es Mittagessen. Mit der Fähre geht es wieder zurück auf die andere Seite und mit Grab (162 Baht) fahre ich zurück zum Hotel. Gleich nebenan ist das Restaurant Bakprik, wo ich das Beefcurry with Lemongrass geniesse (mit Reis und Getränk 100 Baht).