Um 8.30 bin ich im Restaurant Mr. Mo, wo ich zwei weitere Teilnehmer der heutigen Kayaktour treffe: P. aus Berlin und Q. aus Toulouse. Zuerst gibt es Frühstück, dann erklärt uns unser Guide SiSe die Route.
Wir besteigen die Kayaks und paddeln los. Wir paddeln der Insel Don Det entlang und landen auf der Insel Don Som, wo die Kayaks auf Traktoren verladen werden. Von hier wandern wir zu den Khone Pa Soy Wasserfällen. Wir wandern weiter zum Strand, wo das Feuer für das BBQ schon brennt. Es bleibt noch Zeit für einen Schwumm im Mekong, dann essen wir.
Mit den Kayaks geht es weiter bis nach Don Sadam, wo sie auf Pickups verladen werden. Wir steigen auch ein und fahren über die Insel Don Sadam, weiter über die Brücke aufs Festland und zum Khone Phapheng Wasserfall, wo wir eine Stunde verweilen. Die Fälle sind nicht mehr so imposant, seit das Kraftwerk die Wasserzufuhr reguliert.
Es geht zurück nach Nakasong, wo man den Geldautomaten benutzen kann, falls man muss. Die letzte Strecke nach Don Det wird wieder gepaddelt.
Beim Abendessen plaudere ich mit J., einem Kanadier in meinem Alter, welcher seit 35 Jahren in Asien lebt. Er sei nirgendwo fest wohnhaft, sagt er.
Auf der Busfahrt hatte ich zwei US-Amerikaner kennengelernt, Lance und Donna, welche seit 15 Jahren auf Don Det leben. Lance hat berichtet, dass er heute Abend in der Reggae Bar auftritt, so mache ich mich dahin. Es ist ein Hangout vor allem von Jugendöichen, der Cannabis Duft ist allgegenwärtig. Die Band besteht aus zwei Percussionisten, einem E-Bass, einem Rhythmusgitarristen und Sänger und Lance an der Tele. Auch er singt. Ich höre mir einige Nummern an, dann wandere ich zurück.









