Ankunft im Mumbai – Chhatrapati Shivaji International Airport gegen 3 Uhr morgens. Nun folgt ein langer Fussmarsch bis zur Immigration. Ich habe schon ein eVisa, welches man hier

https://indianvisaonline.gov.in

beantragen kann, und es dauert nicht sehr lange, bis ich meinen Stempel im Pass habe. Am Gepäckband warte ich länger, aber mein Rucksack kommt zum Glück auch noch. Dann geht es durch den Zoll und zum Airtel Schalter für eine SIM Karte. Ich habe per Internet über SIM Raj eine vorbestellt, ein Service, den man sich sparen kann. Der Airtel Schalter ist ja genau dafür da, dass Touristen am Flughafen eine SIM-Karte kaufen können. Schon wieder was gelernt! Die Karte kann ich ab 10 Uhr aktivieren, erklärt man mir. Dafür muss ich eine Nummer anrufen und einen Code und das Geburtsjahr eingeben. 

Neben dem Airtel Schalter wechsle ich Schweizer Franken in Rupien. Es hat verschiedene Firmen. Habe ich mit Akbar Travels of India einen schlechten Schnitt gemacht? 6% Kommission scheinen mir doch etwas viel.

Im Flughafen gibt es freies WLAN, wozu man sich per SMS einen Code senden lassen kann. Funktioniert leider nicht mit einer Schweizer Natel-Nummer. Am Info Schalter beim Ausgang kriege ich freundlicherweise einen Code für 45 Minuten WLAN. Gut für einige WhatsApps. Dann versuche ich, auf den unbequemen Stühlen etwas zu schlafen und bestelle für 8 Uhr ein OlaCab. Das ist eine indische Uber-Variante. Um 7.30 sind natürlich meine 45 Minuten WLAN abgelaufen, sodass ich mir nochmals einen Code erfrage, da das Taxi übers Internet bestellt wird. Es gibt auch einen Schalter von OlaCabs am Flughafen, daneben einen von Uber und für PrePaid Taxis. Das ist sehr angenehm, da man auf diese Weise nicht über den Preis einer Taxifahrt streiten muss.

Die OlaCabs warten im Parkhaus. Dort habe ich aber kein WLAN mehr, und meine SIM Karte funktioniert ja noch nicht. Problem! Wie soll ich meine Buchung aufrufen? Wohl oder übel entscheide ich mich, ein Sunrise Datenroaming Paket zu kaufen, ich erstehe 500 MB. So kann ich meine Buchung abrufen. Nun ist mir aber nicht klar, wie man sein Taxi erkennt, es hat Hunderte. Ein freundlicher Angestellter hört mich an und ruft mich ein paar Minuten später, als mein Taxi da ist. So fahren wir durch den dichten Verkehr nach Dadar, wo meine Unterkunft ist. Das sind 12 km und es dauert fast eine Stunde, Kosten: 421 Rupien (ca 6.-CHF, darin sind 120 Rupien Flughafengebühren enthalten.

In meiner Airbnb Unterkunft werde ich sehr freundlich empfangen und kriege erst Mal Frühstück. 

Für meine elektronischen Geräte brauche ich ein Ladegerät. Ganz in der Nähe gibt es ich eine Einkaufsstrasse. Beim Unistore, einem Apple Authorised Reseller, finde ich eines, sein Netzkabel passt gleichzeitig an mein Labtop-Ladegerät. Alles bestens. Der Verkäufer erkundigt sich, ob ich das erste Mal in Indien sei und lädt mich spontan zum Mittagessen ein. Das geniessen wir im südindischen Restaurant Arya Bhavan, welches sehr beliebt ist und einen grossen Andrang hat. Köstlich, auch wie der Milchkaffee zelebriert wird!