Das Frühstücksbuffet ist gut besucht von nicht immer sympathischen Gästen, aber ich kriege, was ich möchte.

Ich will noch die Khmer Version des Kleinen Prinzen finden, dazu wandere ich zur Buchhandlung Monument Books. Die führt aber mehrheitlich englischsprachige Titel, es wird  mir das Peace Book Center empfohlen. Das ist nicht weit weg, aber leider wegen dem Neujahrsfest geschlossen. Ebenso geht es mir beim International Book Center. Also auf später verschieben. Nun besuche ich das Nationalmuseum, welches eine phantastische Ausstellung an Angkor Skulpturen hat. Leider ist das Licht für meine Augen sehr anstrengend, sodass ich nicht allzu lange verweilen mag. Ich gehe Richtung Hotel und esse im Surn Yi Vegetarian Restaurant billig und gut zu Mittag. Für den Nachmittag habe ich die Tour The Killing Fields & Tuol Sleng Genocide Museum gebucht und begebe mich um 13 Uhr zum Treffpunkt bei der Grand River Sports Bar. Ich steige in den Bus ein und wir fahren etwa 30 Minuten, vorbei am Park mit der Statue des verstorbenen Königs Norodom Sihanouk, weiter auf der Norodom Strasse, dann vorbei an der Prestige-Schule Lycée Preah Sisowath zum Feld, wo während des Pol Pot Regimes die Menschen umgebracht wurden. Pol Pot wurde 1925 als Saloth Sar geboren.Er besuchte die katholische Schule in Phnom Penh und studierte ab 1949 in Paris. 

1975 begann die Terrorherrschaft des Regimes der Roten Khmer. Alle nicht genehmen Menschen wurden eingesperrt, gefoltert und getötet. Die Herrschaft wurde 1979 mit dem Einmarsch vietnamesischer Truppen beendet.

Die Gräueltaten sind nicht zu beschreiben. 17’000 Menschen wurde hier umgebracht. Wir können mit einem der wenigen Überlebenden sprechen und sein Buch kaufen. Wir fahren zum Tuol-Sleng-Genozid-Museum, dem ehemaligen S-21 Gefängnis, wo die Leute gefoltert und zu Geständnissen gezwungen wurden, bevor sie auf dem Tötungsfeld abgemurkst wurden.

Nach der Tour spaziere ich dem Mekong-Ufer entlang und esse an einem der vielen Stände.