Um 7.20 wartet der Tuktuk Fahrer auf mich vor dem Hotel und bringt mich zur Busstation der Firma Airbus beim Nachtmarkt. Der Schlawiner verlangt 5$ für die kurze Strecke. Um 8.15 kommt der Bus, wir können einsteigen und fahren 10 Minuten später los. Noch ein paar Halte, um weitere Passagiere aufzunehmen, dann geht es auf die Autobahn, welche gebührenpflichtig ist. Die Strasse ist gut, die Ausfahrten sind angeschrieben wie in der Schweiz. Zuerst ist das Land flach mit Reisfeldern und Obstplantagen, dann wird es etwas hügelig, etwa so wie die Juraausläufer bei Olten. Das sieht sehr interessant aus, und auf der Karte sehe ich, dass es hier mehrere Nationalparks gibt. Das muss ich weiter verfolgen.

Wir kommen schon um 11.30 in Sihanoukville an, ein selbsternannter Taxifahrer offeriert, mich für 5$ zum Pier zu bringen. Ich bin etwas skeptisch, als ich in sein Abbruchauto einsteige, aber es klappt bestens, er meint, dass das 11.30 Boot noch da sei und bringt mich direkt zum Einstieg, wo ich ein Billett kaufe (25$ hin und zurück) und einsteige. Das Boot legt ab und wir fahren los durch wellige See. Der erste Halt ist die Insel Koh Rong Sanloem, dann legen wir am Koh Rong Pier an. Weiter geht es zum Long Set Beach, welchen wir gegen 14 Uhr erreichen und wo ich aussteige. Ich nehme ein Rollertaxi zum Coconut Beach und werde zum Indra Koh Rong Resort gebracht. Ich kann einchecken, bezahlen und mein Haus beziehen. Ja wirklich, ein ganzes Häuschen für mich, Riesenzimmer und grosses Badezimmer. Die Anlage ist relativ neu, wirkt aber trotzdem etwas gebraucht.

Im Restaurant Bunnan nebenan gehe ich essen, dann schwimme ich 1 Kilometer im warmen Meer. Ich dusche, spaziere etwas und esse gleich noch eine Mahlzeit.